Eschenrod ist ein Ortsteil der Großgemeinde Schotten. Schotten liegt im Hohen Vogelsberg in Hessen. Der Ortsteil zählt gut 750 Einwohner.
Die Yakzucht begann 1993 durch meinen Onkel Heinz Kaiser. Ich war von Anfang an mit dabei. Da das vorhandene Grünland schon seit Jahren nicht mehr bewirtschaftet wurde, überlegten wir welche Tiere angeschafft werden konnten, damit das Land wieder genutzt wird. Die erste Überlegung war Dammwild. Das Wild braucht einen 2m hohen Zaun und dieser wurde von der Behörde nicht genehmigt. Die zweite Überlegung waren Schottische Hochlandrinder. Nach näheren Informationen wurde dieser Gedanke auch wieder verworfen, da diese Rinder damals zu utopischen Preisen gehandelt wurden. Durch einen Urlaub in Südtirol stand fest, dass Yaks in Eschenrod eine Heimat finden sollten. Der Bergsteiger Reinhold Messner besaß damals, wie auch heute, welche und als mein Onkel diese Tiere sah, war es für ihn klar, diese Tiere mussten es sein. Yaks sind sehr zutraulich, intelligent und gutmütig. Sie sind im Hinblick auf das Futter sehr anspruchslos und erfordern sehr wenig Pflegeaufwand.
 
 
Da wir oft sehr harte Winter haben und keine Stallungen vorhanden waren, erschienen Yaks genau das Richtige zu sein. Sie können im Winter im Freien bleiben und ihnen reicht ein Heuvorrat. Die ersten Tiere wurden von Tierparks und Zoos abgekauft. Somit entstand eine kleine Privatzucht, die wir im Nebenerwerb betreiben.
Mittlerweile ist die Yakzucht auf 10 Mutterkühe und 1 Zuchtbullen angewachsen. Eine separate kleine Herde, bestehend aus Bullen, wird zum Schlachten gezüchtet, da wir nicht nur Lebendvieh, sondern auch Frischfleisch vermarkten. Die  Kälber werden nach 8 – 10 Monaten von den Mütterkühen abgesetzt, damit keine Inzucht besteht. Im Oktober 2004 hat sich mein Onkel aus dem Geschäft zurückgezogen. Seit dieser Zeit betreibe ich die Yakzucht alleine.